![]() |
| |||||||
| jetzt kostenlos Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Hinweise |
Abnehmlügen und GerüchteeckeDies ist eine Diskussion �ber "Abnehmlügen und Gerüchteecke" im "Abnehmen" Forum, als Teil von Abnehmfragen.netHi zusammen, jeder kennt doch bestimmt so hartnäckige Gerüchte ums Abnehmen. Gegenargumente und Diskussion ist erwünscht, also schreibt mal, was Euch so einfällt. Ich fang ... |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
| | #1 (permalink) |
| Moderator ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Hi zusammen, jeder kennt doch bestimmt so hartnäckige Gerüchte ums Abnehmen. Gegenargumente und Diskussion ist erwünscht, also schreibt mal, was Euch so einfällt. Ich fang mal an: - unter 30 Minuten Sport braucht man gar nicht erst anzufangen - Ananas hilft Fett zu verbrennen (soviel kann man gar nicht davon essen, daß sie das tun könnte) - Trennkost-Verfechter: man muß Kohlehydrate und Eiweiß sowie Fett trennen, NUR dann nimmt man ab - Dinner-Cancelling, also nach 18 Uhr nichts mehr essen macht einen schlank - Fleisch macht dick - Light-Produkte machen immer schlank Fortsetzung folgt, nun seid Ihr erstmal dran.... ![]() Viele Grüße, Andrea
__________________ Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen und trotzdem zu uns halten (Marie von Ebner-Eschenbach) |
|
| | #2 (permalink) |
| Schaut öfter mal rein ![]() ![]() ![]() | Zum Thema Trennkost: ich esse gemischt und nehme trotzdem ab bzw halte zumindest mein Gewicht. Also kann es die Leber doch. Dinner Cancelling: mein Bruder ißt am Abend eine Stunde früher und hat bereits 2 Kilo abgenommen. Ach ja, an der Ernährung hat er sonst nichts geändert. Hier scheint also ein Fünkchen Wahrheit dabei zu sein. Light Produkte: Schwachsinn. Fettreduziert, Geschmack im Keller, Geschmack wieder rein durch Zucker/Zuckeraustauschstoffe und andere nette Dinge *schüttel* 30 Minuten Sport: ist nur ne ungefähre Zeitangabe, abhängig von der Muskelmasse und dem Stoffwechsel. Aber auch 15 Minuten flott laufen ist immer noch besser als im Sessel hocken, denn auch dabei wird Energie verbrannt.
__________________ Des Menschen Wille, das ist sein Glück (Friedrich Schiller) |
|
| | #3 (permalink) |
| Arzt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | 1. Light-Produkte haben weniger Kalorien und machen schlank. Stimmt nicht. Diese Produkte haben zwar häufig weniger Kalorien, sie sättigen dafür aber auch schlechter, so dass Sie mehr davon essen müssen, um nicht mehr hungrig zu sein. Außerdem haben Zuckeraustauschstoffe (z.B. Sorbit) den Nachteil, dass sie Heißhunger hervorrufen können. Bei Light-Produkten lohnt sich außerdem auch immer der Blick auf die Kalorienangabe, denn nicht gerade selten sind "Light-Produkte" trotzdem richtige Kalorienbomben. 2. Zucker macht dick und wer sich zuckerfrei ernährt, nimmt nicht zu. Keiner kann sich zuckerfrei ernähren, denn Stärke (z.B. in Kartoffeln, Nudeln, Brot, etc.) wird vom Körper in Zucker (Glucose) umgewandelt. Auf Zucker/Kohlehydrate ganz zu verzichten ist zudem extrem ungesund, denn Glucose ist der einzige Energielieferant für das Gehirn. 3. Viele kleine Mahlzeiten verhindern das Zunehmen. Es gibt keine wissenschaftliche Studie, die diese These belegen konnte. Worauf es ankommt ist die gesamte Anzahl von Kalorien, die man täglich zu sich nimmt – in wie vielen Mahlzeiten, ist dabei egal. 4. FdH ist die einfachste Möglichkeit, sein Gewicht zu reduzieren. Mit FdH („Friss die Hälfte“) kann man zwar sein Gewicht reduzieren, aber nicht immer auf eine gesunde Weise. Besteht schon vorher eine ungesunde Ernährung, so führt man bei FdH dem Körper zu wenig benötigte Vitamine und Ballaststoffe zu und die falschen Ernährungsgewohnheiten bleiben. Eine Kalorienbewusste Ernährung ist allemal besser. 5. Heilfasten sorgt für eine schnelle Gewichtsreduktion und entgiftet den Körper. Im Körper entstehen keine Gifte, nur Stoffwechselprodukte, die ohne Probleme von einer gesunden Niere und Leber ausgeschieden werden können. Beim Heilfasten reduzieren sie diese Stoffwechselprodukte nicht, ganz im Gegenteil, diese können sogar stark zunehmen. Durch Heilfasten nimmt man zwar schnell ab, danach kann man jedoch durch den Jojo-Effekt wieder rasch zunehmen. 6. Ananas verhindert die Fettverwertung im Körper und man nimmt somit nicht zu, auch wenn man Fettes isst. Das ist ein Mythos. Es gibt diese Enzyme in der Ananas zwar, doch im Magen werden diese Enzyme (Eiweiße) durch die Magensäure zerstört (denaturiert) und können im Darm die Fettverwertung somit nicht verhindern. 7. Abführtees verhindert die Gewichtszunahme. Abführtees sollte man nur trinken, wenn man wirklich an Verstopfung leidet, denn ansonsten schadet man der Darmflora. Die Darmflora existiert in einem empfindlichen Gleichgewicht und ist unersetzlich für unser Immunsystem und die Versorgung unseres Körpers mit allen wichtigen Stoffen. 8. Nur Fett macht fett, darum sollte man komplett auf Fett verzichten Unser Körper ist auf eine Zufuhr von Fetten bzw. Fettsäuren angewiesen, da nicht alle Fettsäuren durch den Körper selber hergestellt werden können. Ein absoluter Fettverzicht kann damit gefährlich werden und gesundheitliche Probleme hervorrufen. 9. Dinner-Cancelling ist eine einfache Möglichkeit abzunehmen. Mit Dinner-Cancelling bezeichnet man das ausfallen lassen des Abendessens. Aber auch hier gilt, wie unter Punkt 3 schon erwähnt, dass es auf die gesamte Anzahl von Kalorien ankommt, die man pro Tag zu sich nimmt. 10. Man muss nur genügend Sport treiben, dann kann man so viel essen, wie man möchte, ohne zuzunehmen. Sport ist gut, um Kalorien zu verbrennen, man überschätzt allerdings häufig, wie viele Kalorien man wirklich verbrannt hat. Eine halbe Stunde Walken zum Beispiel verbrennt in etwa die Kalorien eines Schokoriegels. Allerdings nimmt die Verbrennung von Kalorien und Fett mit der Menge an Muskeln zu. Das heißt, je mehr Muskelmasse ein Körper besitzt, desto mehr Kalorien und Fett verbrennt er bei körperlicher Aktivität. Dies ist zum Beispiel auch der Grund, wieso Essen bei Männern in der Regel weniger ansetzt, als bei Frauen. 11. Regelmäßig Sauna Besuche helfen beim Abnehmen. Stimmt leider nicht. Durch die Hitze verliert der Körper lediglich Wasser, was sie durch Trinken danach schnell wieder ersetzen. 12. Nur Nahrungsmittel mit hohem glykämischen Index (Kartoffeln, Nudeln, Brot) machen dick. Auch hierfür gibt es keine wissenschaftliche Studie, die das beweisen würde. 13. Wer sich eiweißreich ernährt, nimmt ab. Eiweiße sorgen für ein schnelleres Sättigungsgefühl als Kohlenhydrate und somit isst man bei einer eiweißreichen Ernährung evtl. weniger. Allerdings kann eine eiweißreiche Ernährung schnell die Niere überfordern, darum lassen sie sich vor einer eiweißreichen Diät von ihrem Arzt dazu beraten. 14. Vor dem Essen ein Glas eiskaltes Wasser trinken und man nimmt nicht zu. Um das kalte Wasser auf Körpertemperatur zu erwärmen verbraucht der Körper Kalorien. Leider sind dies viel zu wenige (ca. 30-35 kcal) um eine Gewichtszunahme zu verhindern. 15. Nach 18 Uhr soll man nichts mehr essen, sonst nimmt man zu. Und wieder einmal kommt es auf die Energiebilanz des ganzen Tages an, also wie viele Kalorien ich am Tag zu mir genommen habe, wann ich dies tue, ist völlig egal. 16. Trennkost macht auf Dauer schlank. Die bei der Trennkost zugrunde liegende Theorie eiweißreiche- von kohlenhydratreichen Lebensmitteln zu trennen, ist wissenschaftlich mittlerweile widerlegt.
__________________ Alle guten Dinge sind vier: Elternfragen.net | Asthmafragen.net | Patientenfragen.net | Abnehmfragen.net |
|
| | #4 (permalink) |
| Schaut öfter mal rein ![]() ![]() ![]() | INDIVIDUELL? Ich habe Dinner Cancelling oder ganz wenig leicht und früh zu abend essen als SEHR positiv auf meine gewichtsreduktion erfahren! Natürlich, kann ich mich nicht den ganzen Tag vollfressen und meinen, wenn ich dann Abends nichts mehr, nehme ich ab-das ist schon klar. Doch WENN ich auch sonst darauf achte, was ich zu mir nehme, also abnehmen will, hilft mir das persönlich sehr. Ich habe wirklich den Eindruck, wenn ich abends dreinhaue, wiege ich anderntags mehr.
__________________ Es grüsst euch das Tomätchen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ In der Welt fährst du am besten, Sprichst du stolz mit stolzen Gästen, Mit bescheidenen bescheiden, Aber wahr und klar mit beiden. Anastasius Grün |
|
| | #5 (permalink) |
| Ganz neu hier ![]() | Ich betreibe Trennkost und habe dabei immer abgenommen. Zu nahm ich nur, wenn ich keine Trennkost machte. Nun kann es sein, dass es nicht daran liegt, dass die Nahrungsbestandteile getrennt werden, sondern an den Rezepten, denn bei Trennkost wird viel mit Gemüse gekocht, es gibt meistens Sahne dazu, was wesentlich den tollen Geschmack ausmacht und die Mengen sind so, dass ich niemals hungere, das ist noch wichtiger. Abends esse ich immer die Eiweißgerichte und Eiweiß fördert das Abnehmen. Ich lebe nicht streng nach Trennkost, am Tag esse ich auch gemischt, aber abends immer nur Eiweiß und am Wochenende auch zum Mittag Trennkost, meistens Kohlenhydratgerichte. ![]()
__________________ LG von Manuela ![]() |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| |