Das Fragen Forum Netzwerk

Abnehmfragen.net - Gemeinsam zum Wunschgewicht

Zurück   Abnehmfragen.net - Gemeinsam zum Wunschgewicht > Diskussionsforen > Diäten

Hinweise

Säure-Basen.Balance

Dies ist eine Diskussion �ber "Säure-Basen.Balance" im "Diäten" Forum, als Teil von Abnehmfragen.net
Bin mir nicht sicher, ob ich einfach verlinken darf... In einem anderen Forum ist die Rede von Säure-Basen-Balance und wie man sie erreicht, wie man ...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 21.05.2008, 06:38   #1
Schaut öfter mal rein

Benutzerbild von Christiane

Allgemeine Infos 
aktuelles Gewicht: 60kg
Ziel-Gewicht: 55kg
Körpergröße: 160cm
Methode: Ampeldiät

Mtiglied seit: 02.05.2008
Online Status: Christiane ist offline

Standard Säure-Basen.Balance

Bin mir nicht sicher, ob ich einfach verlinken darf...

In einem anderen Forum ist die Rede von Säure-Basen-Balance und wie man sie erreicht, wie man einen übersäuerten Körper "neutralisiert", kohlehydratfreier Ernährung, Keton-Diät, Schüssler-Salzen. Dazu wird diskutiert, ob Fleisch eine geeignete Kost oder eine für den Mensch unnatürliche + ungesunde Ernährung ist. Der Darm kann es angeblich nicht richtig verdauen.

Ich halte das alles für eine völlig absurde Spinnerei. Wie seht ihr das?

Gruß Christiane
Alt 21.05.2008, 07:49   #2
Fühlt sich wohl hier

Benutzerbild von Teetante

Allgemeine Infos 
Methode: Weight Watchers

Online Status: Teetante ist offline

Standard AW: Säure-Basen.Balance

Hi Christiane,

direkte Verlinkung von einem Forum weiß ich nicht, ob das ok ist, ich denke eher nicht.

Aber zu Deiner Frage:

Es gibt keine Übersäuerung!

Ich weiß, ganz viele sehen das anders, aber es ist eine einzige Spinnerei und vor allem eine unglaubliche Einnahmequelle für die Vertreibenden der Pülverchen, Schüsslersalze, Tabletten, Globuli etc.

Wenn ich nun lese, daß Fleisch angeblich im Darm nicht richtig verdaut werden kann, mir dann dazu diese Gegner von der Kuhmilch anschaue, dann in ich bei Urkost angekommen.
Dann brauch ich bald gar nichts mehr zu essen!

Infos zum Thema Urkost

Keton-Diät: Bitte mal hier lesen!!

Schüssler-Salze: siehe Wikipedia.

Wieso interessiert Dich das Thema angebliche Übersäuerung des menschlichen Körpers so sehr? Glaubst Du daran?

Wäre eh mal interessant zu erfahren, wie und was Ihr so macht nebenbei, um gesund zu leben und abzunehmen, nehmt Ihr irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel wie Multivitamin-Tabletten, nehmt Ihr bestimmte Basenpulver wegen der angeblichen Übersäuerung, etc.?

Ich weiß, daß in anderen Diätforen diese "Übersäuerung" auch immer wieder ein Thema ist, meistens schmunzele ich über die Tips, die da so geschrieben werden.

Viele Grüße, Andrea
Alt 21.05.2008, 16:44   #3
Schaut öfter mal rein

Benutzerbild von Christiane

» Themenstarter

Allgemeine Infos 
aktuelles Gewicht: 60kg
Ziel-Gewicht: 55kg
Körpergröße: 160cm
Methode: Ampeldiät

Online Status: Christiane ist offline

Naja. In besagtem Forum geht es darum, daß viele Krankehiten durch die Bearbeitung der Lebensmittel ausgelöst oder gefördert werden. Fleisch wird total abgelehnt, weil es im Darm angeblich verwest und Harnsäure ins Blut bringt (Das widerspricht zwar meiner Physiologiekenntnis, aber vielleicht hat sie sich inzwischen geändert).

Ergo: die gesündeste Ernährung ist ausschliesslich Rohkost, kohlehydratfrei, fleischlos. Ich finde diese Diskussion dort ziemlich haaresträubend. Weiß nicht, ob auf Dauer so was gesund sein kann.

Ach ja, eins noch: Fleischkonsum übersäuert den Körper, Krebs entsteht ausschliesslich im sauren Milieu. War mir neu.

Bin mal gespannt, was Experten dazu sagen.
Alt 21.05.2008, 21:14   #4
Fühlt sich wohl hier

Benutzerbild von Teetante

Allgemeine Infos 
Methode: Weight Watchers

Online Status: Teetante ist offline

Zitat von Christiane
Beitrag anzeigen" dir="ltr">

Ergo: die gesündeste Ernährung ist ausschliesslich Rohkost, kohlehydratfrei, fleischlos.
Aha. Naja, wenn man meint das tun zu müssen, ich finde es recht ungesund. Urkost gehr ja noch weiter, da wird mit den Lebensmitteln gar nichts mehr gemacht, also einfach so gefunden, gesammelt und ab in den Mund damit. Wenn dann halt mal nen Wurm im Apfel ist, ist das nicht schlimm.

Ich habe schon so manche Diskussion in anderen Foren mitgelesen, letztendlich ist es wie immer bei der alternativmedizinischen Schiene: Behauptungen gibt es massenweise, Belege/Beweise für die Wirksamkeit wenige bis gar keine. Deshalb verstummen solche Diskussionen auch recht schnell, wenn die Befürworter der alternativen Heilkunde merken, daß ihre Schwurbeleien durchschaut und vor allem widerlegt wurden.

Grüße, Andrea

P.S. Kein Fleisch zu essen schützt nicht vor Krebserkrankungen. Oder wie sonst sollte man sich erklären, daß ein sehr guter Freund von mir vor über 10 Jahren an NHL erkrankte und schneller tot war als er seinen Salat essen konnte? Kein Nikotin, kein Alkohol, viel Sport, kein Fleisch, totaler Veganer. Hat ihm aber auch nichts genützt.

Und zum Abnehmen taugt das alles eh nichts, oder soll man nun seit neuestem mit basischen Pülverchen auch noch die Pfunde verlieren??

Lesezeichen

Themen-Optionen