ACHTUNG: Antworten in einem Forum können niemals den Arztbesuch ersetzen!
Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens.

Haben Sie ein Benutzerkonto? Registrieren

Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Oma macht sich Sorgen um Enkelin

Ganz neu hier
    Mtiglied seit
    07.08.2009
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Oma macht sich Sorgen um Enkelin - Dieser Beitrag ist 357 Tage alt

Hallo,

ich bin neu und noch ganz unsicher.

Nicht nur ich, auch meine Enkelin sollte dringend abnehmen.
    Meine Nahrung kann ich umstellen und habe auch schon 15 Kilo abgenommen. Dagegen kann ich bei meiner Enkelin nicht eingreifen. Sie isst grundsätzlich nichts was Gemüse oder Obst heisst. Sie dürfen mir glauben, meine Tochter bietet täglich frisches Gemüse an. Sie schiebt es zur Seite und isst Nudeln mit Soße und Fleisch oder Kartoffeln und oder Reis. Eben alles was sie nur in Maßen essen sollte. Von Süßigkeiten will ich ganz schweigen.

Hat irgend Jemand von euch Erfahrung, wie wir dem Kind die Ernähungsumstellung und Bewegung bei bringen können?
    Ich bzw. meine Tochter ist sehr verzweifelt.

Fühlt sich wohl hier Avatar von Christiane
    Mtiglied seit
    02.05.2008
    Danke
    0

Standard AW: Oma macht sich Sorgen um Enkelin - Dieser Beitrag ist 356 Tage alt

Hallo,

mir fällt momentan nur der Griff in die Trickkiste ein:
    süßes Obst mit diesen bunten Streuseln oder einem Sahnehäubschen obendrauf. Das ist garantiert schön süß. Die Sahne ganz allmählich reduzieren.
    Oder ihr geht mit ihr ins Schwimmbad, stellt ihr ein Eis in Aussicht, aber erst wird sich im Wasser abgekühlt. Mädchen lieben außerdem Pferde, evl kann man ihr auch über eine Reitstunde Spaß an der Bewegung vermitteln. Evl habt ihr auch einen Hund in der Nachbarschaft, mit ihm macht laufen und toben garantiert auch viel Spaß...

Isst sie die Nudeln nur mit Fleischsoße oder auch in anderen Varianten? Vollkornnudeln sind die gesündere Variante, zwecks Soße kann ich ja bei Interesse etwas Leckeres herraussuchen.

Gruß Christiane
    Des Menschen Wille, das ist sein Glück (Friedrich Schiller)

Ganz neu hier Avatar von anahata
    Mtiglied seit
    29.06.2009
    Danke
    0

Standard AW: Oma macht sich Sorgen um Enkelin - Dieser Beitrag ist 356 Tage alt

Das klingt gar nicht gut. Vielleicht versucht man es mal mit folgendem Trick:
    normale Pasta mit Tomatensauce in der statt Fleisch kleingeschnittene Karotten und Sellerie drin ist und viele Kräuter. Und wenn sie es nicht essen will - hart bleiben und ihr nichts anderes geben.
    Viel Erfolg und Grüße
    Geändert von anahata (10.08.2009 um 10:09 Uhr)

Ganz neu hier
    Mtiglied seit
    07.08.2009
    Danke
    0

Standard AW: Oma macht sich Sorgen um Enkelin - Dieser Beitrag ist 350 Tage alt

Hallo,

heute gab ich ihr meinen MP3 Player mit der Auflage, dass sie täglich mindestens 20 Minuten entweder mit dem Hometrainer oder draussen mit dem Fahrrad fährt. Ich werde ihn zurück fordern, wenn sie das nicht macht.

Pastasoßen ißt sie vielleicht. Den Trick mit dem kleingeschnittenen Gemüse macht meine Tochter schon. Aber sie findet kein Ende mit den Nudeln und immer tadeln bringt auch nichts das weiss ich von mir selbst. Mir wurde das Essen verboten und ich ging überall hin, wo ich etwas zu Essen bekam. Es ist wirklich sehr sehr schwierig das richtige Maß bei Kindern zu finden.
    LG Katzemichelkatz

Fühlt sich wohl hier Avatar von Christiane
    Mtiglied seit
    02.05.2008
    Danke
    0

Standard AW: Oma macht sich Sorgen um Enkelin - Dieser Beitrag ist 350 Tage alt

Na der MP3-Player ist doch schon mal ein guter Ansatz. Es macht der Kleinen aber sicher noch mehr Spaß, wenn Mama, Oma oder eine Freundin beim Radfahren mitmacht.

Wie sieht es aus mit einem Zoobesuch oder einer Wanderung zu einem Schloß? Evl kann sie sich das Ziel selbst aussuchen? Habt ihr in der Nähe einen Wald mit Trimm-dich-Pfad oder einem Klettergarten? So wird sie sanft zum Laufen animiert, es ist mit Spaß verbunden und passiert so quasi nebenbei mit.

Denn ich halte eigentlich nichts davon, ein Kind in der Wachstumsphase auf Diät zu setzen. Zu schnell rutscht sie dann in eine Mangelversorgung rein. Es ist sicher sinnvoller aufzupassen, dass sie nicht noch weiter zunimmt und sich mehr bewegt.

Wenn sie gern Nudeln isst - warum nicht? Wenn die Portion jede Woche um ein paar Nudeln kleiner wird, isst sie praktisch unbemerkt weniger. Die Sosse kann man allmählich anders rezeptieren über den Umstieg vom Schweinefleisch auf Tatar. Oder ihr ersetzt das Fleisch durch Tofu, dann müsst ihr allerdings mehr würzen. Isst sie eigentlich gern Käse? Wenn ja, schreibe ich mal ein Rezept für eine Käsesosse auf. Ich kenne auch eine Variante mit Lachs und Pilzen, auch sehr lecker.

Fühlt sich wohl hier Avatar von Filliz
    Mtiglied seit
    03.05.2008
    Danke
    0

Standard AW: Oma macht sich Sorgen um Enkelin - Dieser Beitrag ist 339 Tage alt

Hallo Katzemichelkatz

Wie alt ist Deine Enkelin?

Was sagt denn der Kinderarzt Deiner Enkelin über das Übergewicht?

Meine Tochter war in den Sommerferien in einer Kur, (wg. ihres Rückens), dort wurden auch übergewichtige Kinder und Teenager therapiert.
    Mache Deiner Tochter mal den Vorschlag, sie soll mal den Kinderarzt nach einem Kuraufenthalt für ihre Tochter fragen.

Unser Kurantrag hat gut 2 1/2 Monate gedauert, dann war er durch.

Vielleicht hilfts

Alles Gute

Tanja

Besucher haben diese Seite über folgende Suchbegriffe gefunden:

gibt es eine kur für oma mit enkelin für übergewichtiges kind

oma macht sich sorgen

oma und enkelin